Gesunde Ernährung für Jugendliche

Das Wichtigste zuerst: Du bist im Wachstum und hast einen großen Energie- und Nährstoffbedarf. Eine spezielle Ernährung, angereicherte Produkte oder Supplemente (d.h. Vitamin- oder Mineralstofftabletten) brauchst du im Normalfall nicht. Herkömmliche Lebensmittel und Getränke reichen vollkommen aus.

ABER: DIE RICHTIGE MISCHUNG MACHT ES AUS!

Insbesondere, wenn du für Schularbeiten geistig rege bzw. für sportliche Wettkämpfe fit sein möchtest, solltest du auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung achten. Auch für die Schönheit zahlt sich eine gesunde Ernährung aus. Natürlich ist auch das Thema Klimaschutz von großer Bedeutung!

Wie sieht gesundheitsförderliche Ernährung aus?

Vorweg: Musst du jeden Tag exotisches Superfood genießen, Smoothies kaufen, ausschließlich Bio essen oder dich sogar vegan ernähren, um gesund zu bleiben?  Die Antwort aus wissenschaftlicher Sicht: nein – wobei mehr Bio und weniger Fleisch am Teller natürlich die Umwelt schont.

Lass Dich nicht irritieren: Vermeide es, einzelne Lebensmittel als „gesund“ oder „ungesund“ zu bezeichnen. Jedes Lebensmittel kann Teil einer gesunden Ernährung sein, es kommt nur auf die Mischung an. Dieses Mischungsverhältnis wird in der österreichischen bzw. steirischen Ernährungspyramide (dies ist die regionalisierte Form der österreichischen Pyramide) abgebildet.

Wer sich an den Empfehlungen der steirischen Ernährungspyramide orientiert, isst nicht nur gesund, sondern schont durch den regionalen & saisonalen Genuss auch die Umwelt.

Wie kann gesunde Ernährung funktionieren?

Gesunde Ernährung in der Schule

Du findest, dass das Essen in deiner Schule besser werden sollte? Hier findest du Informationen darüber, was angeboten werden sollte. Bist du Mitglied im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA), kannst du dich damit einbringen.

Idealerweise berücksichtigt deine Schule die „steirischen Mindeststandards in der Gemeinschaftsverpflegung“ – auch bei der Befüllung der Automaten. So kann ein jugendgerechtes und gesundheitsförderliches Angebot sichergestellt werden.

Denn die Mindeststandards zeigen, wie ein gutes und attraktives Verpflegungsangebot beschaffen sein sollte. Sie dienen v.a. als Hilfestellung für das Angebot von gesundheitsförderlichen Speisen, welche sich durch einen moderaten Konsum an Fleisch und Süßspeisen sowie die Zufuhr an reichlich Gemüse und ausreichend Vollkornprodukten auszeichnen.

Die definierten Standards umfassen nicht nur die Speiseplangestaltung, sondern geben z.B. auch Tipps für den Einkauf, die Gestaltung des Speisesaals oder die Gestaltung der Ess-Situation. Sie wurden mit zahlreichen Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Bereichen erarbeitet und sind stark praxisorientiert.

Eine detailliertere Ausführung zu den steirischen Mindeststandards sowie zu deren Unterstützungsmöglichkeiten und Förderungen für Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen finden Sie in unserer Rubrik Gemeinschaftsverpflegung.

Zur Gemeinschaftsverpflegung

Individuelle Ernährungsberatung

Wurde bei dir Übergewicht, eine Mangelernährung oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit durch deine Ärztin/deinen Arzt festgestellt bzw. möchtest du dich vielleicht vegan ernähren? Dann empfehlen wir dir eine persönliche Ernährungsberatung.

Angebote für Ernährungsberatung in der Steiermark

Es gibt viele Möglichkeiten für eine professionelle Ernährungsberatung durch DiätologInnen sowie ErnährungswissenschafterInnen in der Steiermark. Diese sind in der Broschüre Steirischer Ernährungs-Kompass angeführt. Einige der in dieser Broschüre angeführten Angebote sind kostenfrei, diese möchten wir auch an dieser Stelle nochmals anführen:

  • Hier (Angebote Datenbank) findest du Informationen zu kostenfreien Angeboten innerhalb von Graz.
  • Hier findest du Informationen zum kostenfreien Angebot außerhalb von Graz. Dies ist das Angebot von GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN.

Du kannst auch einen Selbstversuch starten und für eine Woche mitschreiben, was du isst und trinkst. Dabei hilft dir ein Ernährungstagebuch. Hier findest du eine Vorlage dazu. Mit dem Wissen aus dem Ernährungstagebuch, kannst du dann die dazugehörige Beurteilungsmöglichkeit ausfüllen und checken, ob deine Ernährung gesund ist.

Wenn du wissen möchtest, ob dein Körpergewicht okay ist …

Ab wann man als Jugendliche/r als übergewichtig gilt, ist etwas schwieriger festzustellen, als bei Erwachsenen. Denn der Übergang von einem Körpergewicht, das noch im Normalbereich liegt, und bereits bestehendem Übergewicht ist fließend.

Einen BMI-Rechner für Kinder und Jugendliche findest du auf der Website der Deutschen Adipositas Gesellschaft (abgeglichen mit den Perzentilen).

Hinweis: Nicht nur ein eventuelles Übergewicht sollte dich beschäftigen, sondern auch ein Untergewicht. Denn zu dünn zu sein, ist auch nicht optimal. Sei auch in deiner Umgebung achtsam (Wenn z. B. eine Freundin es mit dem Abnehmen übertreibt ….).

Auf der Website www.feel-ok.at findest du Informationen zum Thema Essstörungen und Behandlungsstellen.

Rezepte und Broschüren

Du hast deine Freundinnen und Freunde eingeladen und möchtest mit ihnen etwas Gutes kochen? Dir schwebt Pizza, Burger, Curry oder ein Smoothie vor? In unserer Rubrik Rezepte für Gesunde Ernährung findest du neue und spannende Gerichte zum Nachkochen.

Zu den Rezepten

Wenn du dich gesünder ernähren möchtest und gerne kochst, hier noch ein Tipp für dich: Schau deine Rezepte durch! Mit einfachen Mitteln kannst du DEIN Rezept zum Spitzenrezept machen! Und unser Rezeptcheck hilft dir dabei.

Zum Rezeptcheck

Qualitätsgesicherte Ernährungsbroschüren (auch z.B. zum Thema Abnehmen oder zu diversen Krankheitsbildern), findest du  gesammelt in unserer Broschürenübersicht.

Zu den Broschüren

Weitere Ernährungsinformationen