SALUS2020-10-07T09:59:58+02:00

Steirischer Qualitätspreis Gesundheit „SALUS“

Als Ergebnis der erarbeiteten Qualitätsstrategie für das steirische Gesundheitswesen wurde unter anderem eine Vernetzungsveranstaltung zur Verleihung des Steirischen Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“ ins Leben gerufen.

Der Steirische Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“ zeichnet Aktivitäten im steirischen Gesundheitswesen aus, die für die konsequente Verfolgung systematischer Qualitätsarbeit stehen. Der Preis steht aber nicht nur für diese Aktivitäten und deren Ergebnisse, vielmehr rückt er jene Menschen, Teams oder Organisationen in den Vordergrund, die hinter diesen Aktivitäten stehen. Der Steirische Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“ soll Ansporn für alle sein, sich an der Verbesserung der Qualität zu beteiligen.

Teilnahme am Steirischen Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“

Bewerben um den Steirischen Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“ können sich Teams oder Organisationen, die im Rahmen von Initiativen, Projekten oder Aktivitäten zur Verbesserung der Qualität in einen der folgenden Kategorien beitragen:

  • Gesundheitsversorgung
  • Gesundheitsförderung
  • Themen-„SALUS“ (optional bei vorgegebenem Thema)

Jury

Die eingereichten Bewerbungen um den Steirischen Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“ werden von einer jeweiligen Fach-Jury anhand definierter „SALUS“-Kriterien und weiterer Kriterien bewertet. Je Kategorie wurden von der Fach-Jury drei Finalisten ermittelt, die sich im Zuge eines Hearings den Fragen der jeweiligen Jury stellen. Aus diesem Hearing geht der Gewinner des Steirischen Qualitätspreises Gesundheit – „SALUS“ der jeweiligen Kategorie hervor.

Weitere Informationen zur Jury und der Bewertungskriterien sind den dazugehörigen Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

Kriterien

Der Steirische Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“ fördert aktuelle, weitgehend realisierte Projekte und Initiativen zur Verbesserung der Qualität. Die Kriterien der jeweiligen Kategorie finden Sie in den dazugehörigen Ausschreibungsunterlagen.

Preisverleihung und Award

Die jeweiligen Gewinner der Kategorien erhalten als Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung für ihr Engagement in der Qualitätsarbeit eine Trophäe und einen Film über ihr Projekt/ ihre Initiative. Im Rahmen einer Preisverleihung in feierlichem Ambiente der Aula der Alten Universität Graz wird den Gästen der Film präsentiert und den Gewinnern die Trophäe überreicht.

ABSAGE: Steirischer Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“ 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

die wieder ansteigenden Zahlen der Covid 19-Infektionen veranlassen uns dazu, die Verleihung des Steirischen Qualitätspreis Gesundheit – „SALUS“ zum Schutze aller TeilnehmerInnen in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Mit Bedauern teilen wir Ihnen daher mit, dass die Veranstaltung zur

Verleihung des Steirischen Qualitätspreis Gesundheit 2020 – „SALUS“

am 13. Oktober 2020 abgesagt ist.

Die Würdigung der Personen hinter den beiden Sieger-Projekten ist uns dennoch ein Anliegen. Neben der Überreichung des „SALUS“-Preises in kleinem Rahmen dürfen wir Ihnen die Filme der diesjährigen Gewinner-Projekte bei der Verleihung des Steirischen Qualitätspreis Gesundheit 2021 – „SALUS“ präsentieren.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und wünschen Ihnen viel Gesundheit!

Rückblick

Informationen zu den Gewinnern und den Siegerprojekten je Kategorie des Steirischen Qualitätspreis Gesundheit — „SALUS“ aus den vergangenen Jahren:

SALUS 2019
SALUS 2018
SALUS 2017