G’miasige Ostern: Regionales Gemüse macht die Osterjause bunter

Gesunde Rezepte sorgen für mehr Gemüse auf den Ostertellern – auch Fleischtiger werden begeistert sein.

Zu wenig Obst und Gemüse, dafür zu viel Fett und Salz. Der Österreichische Ernährungsbericht alarmiert: Wenn es um die gesunde Ernährung geht, haben die Steirer*innen Aufholbedarf. Besonders beim Verzehr von Gemüse hinken sie der Empfehlung von drei Portionen pro Tag hinterher. „Das muss sich ändern! Unserer Gesundheit zuliebe sollte frisches Gemüse eine zentrale Rolle auf unseren Tellern spielen – damit ist auch die steirische Osterjause gemeint. Kurz: Es braucht mehr ‚g’miasige‘ Farbe auf dem Osterteller“, betont Martina Steiner von der Fach- und Koordinationsstelle Ernährung des Gesundheitsfonds Steiermark.

Schon seit mehreren Jahren macht die Kampagne „Sei amol g’miasig“ – die ein Teil der Initiative „GEMEINSAM G’SUND GENIESSEN“ ist – den Steirer*innen Lust auf Gemüse. Mit lustvollem Ansatz vermittelt sie, dass Gemüse guttut, gut schmeckt und mehr als nur eine Beilage am Tellerrand ist. Denn: „G’miasiges“ Essen hat nichts mit Verzicht auf Genuss zu tun – auch nicht zu Ostern!

Osterjause: Gemüse im Fokus

Die Empfehlung der Ernährungsexpert*innen ist eindeutig: Mindestens die Hälfte des Ostertellers sollte mit Gemüse bedeckt sein! Damit ist nicht nur der Kren gemeint, der bei einer steirischen Osterjause nicht fehlen darf. Auch scharfe Radieschen, knackige Karottensticks, eingelegter Paprika oder süße Maiskölbchen können aufgetischt werden. Natürlich sind auch Auftische eine tolle Ergänzung. So wurden im Rahmen der Kampagne g’miasige Aufstrich-Rezepte kreiert, die unkompliziert zu Hause zubereitet werden können und eine gesunde Bereicherung für die Osterjause sind. Dabei stehen nicht der Osterschinken oder die Osterkrainer im Fokus, sondern saisonale und regionale Gemüserezepte, wie etwa der „Erdäpfelkas mit Schnittlauch“, Rote-Rüben-Aufstrich oder Steirischer Hummus.

Über 100 gute Gemüserezepte

Insgesamt wurden bereits mehr als hundert gesunde Rezepte erstellt. „Mit diesen Rezepten wollen wir den Steirerinnen und Steirern mehr Lust auf Gemüse machen und eine Alternative präsentieren – auch Fleischtiger werden begeistert sein“, ist sich Steiner sicher. Einige Rezept-Empfehlungen für Ostern:

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß, SPAR Steiermark und Gesundheitsfonds Steiermark präsentieren neues Rezeptheft für alkoholfreie Cocktails

Vom Rote-Rüben-Aufstrich über den steirischen Hummus bis hin zum Erdäpfelkas mit Schnittlauch: G’miasige Rezepte machen die Osterjause bunter.
Credit: Gesundheitsfonds Steiermark/Lena Reiterer