Die steirische Ernährungspyramide

Die steirische Ernährungspyramide wurde 2010 von der Landwirtschaftskammer Steiermark initiiert und 2016 gemeinsam mit dem Gesundheitsfonds Steiermark, Fach- und Koordinationsstelle Ernährung, aktualisiert.

Die steirische Ernährungspyramide zeigt anschaulich wie das gesunde Mengenverhältnis einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung ausschauen soll. Sie ist die regionalisierte Form der offiziellen österreichischen Ernährungspyramide und verbindet den gesunden Genuss mit dem klimafreundlichen Genuss. So soll sich auf einem steirischen Teller natürlich auch Polenta, Käferbohnen und Bauernbrot wiederfinden. Und Obst und Gemüse isst man natürlich am besten wenn es Saison hat, darauf machen die zur steirischen Ernährungspyramide gehörigen Materialien aufmerksam.

Die Pyramide bietet einen Überblick über optimale Mengenverhältnisse, lässt aber genügend Freiraum zur individuellen Gestaltung des Speiseplans. Verdeutlicht wird auch, dass abhängig von der Menge und Häufigkeit grundsätzlich jedes Lebensmittel/jede Speise ein Bestandteil einer gesunden Ernährung sein kann. Je weiter an der Basis ein Lebensmittel oder eine Lebensmittelgruppe steht, desto größer sollte sein/ihr Anteil an der täglichen Ernährung sein bzw. desto häufiger sollte das Lebensmittel/die Lebensmittelgruppe Bestandteil von Rezepten sein.

Ernährungsempfehlungen für ein gesundheitsförderliches Leben

Das sollte täglich den Speiseplan bereichern:

  • Getränke: 6 Portionen alkoholfreie und energiearme Getränke

  • Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst: 5 Portionen, davon 3 Portionen Gemüse und/oder Hülsenfrüchte sowie 2 Portionen Obst aus saisonalem und regionalem Angebot

  • Getreide und Erdäpfel: 4 Portionen Getreide, Brot, Nudeln, Reis oder Erdäpfel – Für sportliche Personen oder Kinder 5 Portionen. Bevorzugt Vollkorn!

  • Milch und Milchprodukte: 3 Portionen, davon 2 Portionen „weiß“ (Milch, Joghurt, …) und 1 Portion „gelb“ (Käse)

  • Pflanzliche Öle, Nüsse und Samen: 1-2 Esslöffel pflanzliche Öle, Nüsse oder Samen. Für Kinder von 1-10 Jahren insgesamt 5 Teelöffel

Nicht täglich, aber mehrmals wöchentlich können folgende Elemente auf dem Tisch stehen:

  • Fisch: 1-2 Portionen/Woche

  • Fleisch und Wurst: max. 3 Portionen/Woche. Bevorzugt mager

  • Eier: 1-2 Stück/Woche für Kinder, max. 3 Eier für Erwachsene

Damit sollte sparsam umgegangen werden:

  • Streich-, Brat-, Backfette und fettreiche Milchprodukte (Schlagobers, Sauerrahm, …)

Selten (aber wenn doch, dann mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen) dürfen folgende Lebensmittel genossen werden:

  • Fettes, Süßes und Salziges: max. 1 Portion/Tag

Als Maß für eine Portion dient die (Kinder)Hand. Großstückiges Obst (ein Apfel, eine Orange, …) passt in eine Hand, kleingeschnittenes oder kleinstückiges Gemüse und Obst (Erdbeeren, …) passen in zwei Hände. Genauere Informationen zu den Portionsgrößen finden Sie bei Bedarf direkt auf dem steirischen Ernährungswürfel.

Broschürenservice der Landwirtschaftskammer Steiermark

Über den Broschürenservice der Landwirtschaftskammer Steiermark können folgende Materialien zur steirischen Ernährungspyramide bestellt werden wie zum Beispiel:

  • Ernährungswürfel (22×22)
  • Plakat – Die steirische Ernährungspyramide
  • Aufkleber – Die steirische Ernährungspyramide
  • Infofolder – Die steirische Ernährungspyramide

Kontakt für die Bestellung der Materialien:
Landwirtschaftskammer Steiermark, Abteilung Ernährung und Erwerbskombination
Telefon: 0316/8050-1292,  E-Mail: ee@lk-stmk.at
Broschürenservice: www.gscheitessen.at/broschuerenservice